Home Newsarchiv DAFV-Beitrag und Satzungsänderung LSFV

DAFV Beitrag und Satzungsänderung des LSFV SH

Liebe Anglerinnen und Angler,
trotz Sommerferien, Sommerhitze und sehr knapper Einladungsfrist trafen sich am 07.08.2015 Vertreter/innen des Kreisverbandes und seiner Mitgliedsvereine im Vereinsheim des SFV "Treene" in Friedrichstadt zu einer Beratung bezüglich der anstehenden Beitragserhöhung des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV). Der Vorsitzende des KAV hatte zwar eine Tischvorlage angefertigt, die viele konkrete Fragen zur angelpolitischen Ausrichtung des Bundesverbandes enthielt, diese Vorlage wurde aber zugunsten einer grundsätzlichen Entscheidung über die weitere Mitgliedschaft im DAFV unbearbeitet gelassen.
Die Arbeitsgruppe kam zu der Auffassung, dass die nordfriesischen Vereine für die Aufrechterhaltung der Kündigung des Landessportfischerverbandes SH beim DAFV votieren sollten, da die Gefahr groß sei, in mögliche Insolvenzturbolenzen des DAFV zu geraten und für dessen Schulden in Haftung genommen zu werden. Entsprechende Vorschläge zur Änderung/Erweiterung der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung des Landessportfischerverbandes SH am 27.09. wurden zwischenzeitlich von Christian Schmahl und Jürgen Töllner erarbeitet und fristgerecht an den LSFV gesandt. Die Anträge zum DAFV könnt ihr hier finden.

In der Zwischenzeit haben wir uns auch mit der angekündigten Satzungsänderung des Landessportfischerverbandes SH beschäftigt. Die Vorschläge des Landessportfischerverbandes zur Satzungsänderung findet ihr hier.

Norbert Heine vom ASV Nordseekant hat in enger Absprache mit mir Anträge zu dieser Satzungsänderung formuliert, die von großer Bedeutung werden können. Die Anträge zur geplanten Satzungsänderung findet ihr hier.

Auf der Verbandsausschusssitzung am 16.09.2015 wurde deutlich, dass der LSFV aufgrund der eingegangenen Kritik von sich aus  Veränderungen an seinem Satzungsentwurf vorgenommen hat. So lange die überarbeitete Satzungsversion jedoch nicht auf unserem Tisch liegt, gelten die ursprünglichen Vorschläge und Kritikpunkte.

Lest deshalb die LSFV-Vorschläge und unsere Texte genau. Kommt zur Hauptversammlung am 27.09.2015 und unterstützt uns bei der Abstimmung! Jede Stimme wird dabei zählen.

Ich denke, wenn wir uns solidarisch verhalten und noch den einen oder anderen Verein/Kreisverband für unsere Sache gewinnen können, dann wird die neue Satzung des LSFV unseren Vorstellungen entsprechen.


Beste Grüße und Petri

Jürgen Töllner