Home Newsarchiv Tag des Angelns 2016

Ein großer Tag für das Angeln liegt hinter uns

alt                                                                                                                                                              

                                               Das Tag-des-Angelns-Team nach erfolgreicher Arbeit


Als wir am Morgen des 06.08. aus dem Fenster schauten, wären wir am liebsten wieder ins Bett gestiegen. Der Himmel über Friedrichstadt war verdunkelt und schwere Regenwolken hatten sich überall ausgebreitet.

Es ist noch nicht ganz geklärt, ob unser Angelheiliger selbst für eine plötzliche Verbesserung der Wetterlage gesorgt hat oder unser Schirmherr Hans-Hermann Salzwedel. Fest steht aber, dass spätestens nach dessen launigen und wohlwollenden Gruß-und Eröffnungsworten die Wolken aufrissen und der Sonne den Weg frei machten.

Überall an den Stationen herrschte bereits nach kurzer Zeit reger Andrang. Die Kinder standen am Großen Garten

Schlange, um mit Jörg, Arne und Enrico zusammen auf Weißfisch und Barsch zu angeln. (Abends gab es übrigens für jeden Teilnehmer eine schöne 3 m-Stippe als Erinnerungsgabe).

Die Karpfenangler Hans-Peter Petersen und Kurt Scheffler jun. hatten bereits eine Nacht zuvor am Ufer des Westersielzuges übernachtet. Ihnen gegenüber standen mit Horst Hennings und Hein Gilde zwei erfahrene Brandungsangler, die auf lustige und verständliche Art für Stimmung und gutes Lernen sorgten.

Als Jörg Ovens nachmittags seine "Lehrstunde" in Sachen Zanderangeln abhielt, stand eine Traube von geschätzten 50 Gästen um ihn herum, die sich seine Tipps zum modernen Raubfischangeln anhören wollten.

Auf eine Superresonanz stieß auch die Vorstellung der Köche der Westküste, die Weißfisch in vielen leckeren Variationen anboten.

Es ließe sich bei insgesamt 18 Stationen, an denen das Angeln in all seinen Variationen gezeigt wurde, natürlich noch viel mehr berichten.

Wir möchten uns hier aber vor allem bei denen bedanken, die geräuschlos, unauffällig und selbstlos zum Gelingen des großen Angeltages hier in Nordfriesland beitrugen.

Die nordfriesichen Angler/innen haben sich bei dieser Veranstaltung von ihrer besten Seite gezeigt.

In der Bildergalerie findet ihr neue Bilder von Heike Berster und Thomas Güldenpfennig. Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Anschauen!

Einen Videobericht vom TAG DES ANGELNS, der kein Werbefilm einer Angelgerätefirma mit roter Werkskleidung sein will (soll), findet ihr auch bei HANSECATCH HAMBURG.

Pressebericht von H. Möller in den Husumer Nachrichten vom 08.08.2016, HIER.

Pressebericht aus dem Eider-Kurier 8/2016, HIER.

Pressebericht aus DAT AMTSBLATT 6/2016, HIER.